Was sind ballaststoffreiche Lebensmittel?

Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst und Gemüse enthalten viele Ballaststoffe. Hierbei handelt es sich um pflanzliche Gerüst- und Stützsubstanzen, die eigentlich keinen Nährwert haben. Sie sind allerdings sehr wichtig für eine gute Verdauung und beugen zahlreichen Erkrankungen vor.