Was bedeutet Tschernobyl?

Tschernobyl ist eine Stadt in der Ukraine aber hat die selbe Bedeutung für das vorhandene Kernkraftwerk jener Reaktor 1986 explodiert ist

---

Die Stadt wurde ab dem 2. Mai 1986, eine Woche nach dem Nuklearunfall im 18 Kilometer entfernten Kernkraftwerk Tschernobyl, der als Nuklearkatastrophe von Tschernobyl bekannt wurde, aufgrund radioaktiver Kontamination evakuiert.