Warum heißt die Ameise Ameise?

Das Wort Ameise stammt aus den alddeutschen Worten Ameize und Meizan. Ameize heißt so viel wie, ab, weg, fort. Meizan bedeutet schneiden. Den Namen erhielt die Ameise, weil man sie beim Abnagen, „Abschneiden“ von Holzteilchen und Halmen beobachtete.