Warum heißt die Ameise Ameise?

Althochdeutsch āmeiʒa, westgermanisch *ǣmaitjōn ist eine Zusammensetzung aus althochdeutsch ā bzw. westgermanisch *ǣ ‚ab, weg‘ und einem aus dem Verbalstamm von althochdeutsch meiʒan bzw. westgermanisch *mait-a- ‚schneiden‘ gebildeten Substantiv.