Was ist eine Pentatonic?

"Als Pentatonik oder Fünfton-Musik bezeichnet man Tonleitern und Tonsysteme, die aus fünf verschiedenen Tönen bestehen. Man unterscheidet: hemitonische Fünftonskalen mit Halbton-Schritten & anhemitonische Fünftonskalen ohne Halbtonschritte"

---

Als Pentatonik oder Fünfton-Musik bezeichnet man Tonleitern und Tonsysteme, die aus fünf verschiedenen Tönen bestehen. Man unterscheidet: hemitonische Fünftonskalen mit Halbton-Schritten und anhemitonische Fünftonskalen ohne Halbtonschritte.