Wie bekämpft man Essig fliegen?

Etwas Essig in einem Glas mit einem Tropfen Spülmittel und etwas Wasser mischen. Dann einen Papiertrichter ins Glas stecken, der aber noch etwas Abstand zur Flüssigkeit haben sollte. Das Gemisch lockt die Essigfliegen an, die durch den Trichter ins Glas gelangen, aber nicht mehr hinausfinden.