Wie viele Füße hat ein Hundertfüßler?

Hundertfüssler haben, je nach Art, zwischen 15 und 191 Beinpaare, also 30 bis 382 Füße. Charakteristisch für Hundertfüssler ist die ungerade Beinpaarzahl.

---

Insgesamt haben die Lithobiomorpha und die Craterostigmomorpha nur 15 Beinpaare, die Scolopendromorpha 21 bis 23 Beinpaare und die Geophilomorpha bis zu 191 Beinpaare. Ein gemeinsames Merkmal aller Hundertfüßer ist eine ungerade Anzahl der Beinpaare.