Wie lange kann man ohne trinken überleben?

Nach der medizinischen Faustregel kann ein junger, gesunder Mensch ohne Flüssigkeitszufuhr ungefähr drei bis vier Tage überleben. Im Extremfall kann der Mensch sogar bis zu elf oder zwölf Tage ohne Wasser auskommen.

---

Medizinisch gesehen gilt eine Faustformel von 3 Tagen, die Höchstzeit liegt bei einer Woche, allerdings gibt es extreme Ausnahmefälle wie beim Grubenunglück 1998 in Lassing Österreich, dort überlebte einer der Bergleute neuneinhalb Tage ohne Essen und Trinken.