Warum putzen sich katzen?

Das Putzen dient der Katze zusätzlich als eine Art Imprägnierung. Durch das ständige Lecken und Rupfen am Fell wird die Durchblutung der Haut angeregt. Dabei werden auch die Talgdrüsen in der Haut aktiv, wodurch eine leichte Fettschicht auf dem Fell verteilt wird.