Warum putzen sich katzen?

Das Putzen dient der Katze zusätzlich als eine Art Imprägnierung. Durch das ständige Lecken und Rupfen am Fell wird die Durchblutung der Haut angeregt. Dabei werden auch die Talgdrüsen in der Haut aktiv, wodurch eine leichte Fettschicht auf dem Fell verteilt wird.

---

Zur Reinigung des Fells, als zweites, das Putzen dient der Katze zusätzlich als eine Art Imprägnierung. Über den Speichel können Katzen außerdem ihre ganz eigene Duftnote auf das Fell auftragen, manchmal auch zur Temperaturregelung oder aus Stress