Was sind Kampfadern?

Krampfadern (Varizen) sind Erweiterungen oberflächlicher Venen. Die geschlängelten und knotig veränderten Venen schimmern oft bläulich durch die Haut. Sie entstehen durch Blutstau in den Venen, Veränderungen der Venenwände und nicht mehr funktionierende Venenklappen im oberflächlichen Venensystem.