Warum sagt man nagelneu?

Wenn etwas nagelneu ist, dann ist gemeint, dass es noch ganz neu und völlig unbenutzt ist. Der Begriff nagelneu leitet sich von der Vorstellung ab, dass ein Gegenstand ganz frisch zusammengenagelt wurde.