Wie heißt ein kurzes Katana?

Das Wakizashi oder auch als Shōtō (zu deutsch „kleines Schwert“) ist ähnlich dem Katana, aber mit einer kürzeren Klinge von 30 bis maximal 60cm.

---

Ein kurzes Katana wird "Wakizashi" genannt. Es ist ein Zweitschwert, was zusätzlich noch durch einen Dolch, der "Tanto" genannt wird, an der Ausrüstung ergänzt wird.