Was sind Leichenflecken?

Als Leichenflecke oder Totenflecke bezeichnet man die gegebenenfalls zum Todeszeitpunkt, üblicherweise aber etwa eine Stunde nach dem Tod auftretenden Verfärbungen, die durch die Ansammlung von Blut in diversen Körperpartien entstehen.