Was ist eine Klistierspritze?

Eine Klistierspritze ist ein medizinisches Utensil, das zur Einbringung von Flüssigkeiten in den Enddarm benutzt wird. Dies kann zum Beispiel für Darmspülungen genutzt werden oder um Wirkstoffe in den Enddarm zu bringen.

---

Als Klistier wird ein einfaches Pumpgerät bezeichnet, die Klistierspritze oder auch der Klistierball. Mit dem Klistier spült man Wasser über den Anus in den Darm. Dieses Verfahren dient vor allem der Förderung des Stuhlgangs.