Was bedeutet Wladimir?

Wladimir ist ein russischer Name, der sich aus den slawischen Wörtern „Wladeth“, also Herrschen und „Mir“, also Welt oder Frieden zusammensetzt. Der Name bedeutet also Herrscher der Welt oder Herrscher des Friedens. Die deutsche Form des Namens ist Waldemar.

---

Macht, Herrschaft