Was ist Beleglose Buchung?

Von beleglosen Buchungen spricht man immer dann, wenn sie automatisiert, ohne weiteren Aufwand seitens des Geldinstituts und ohne Beleg in Papierform ausgeführt werden. Typische Beispiele dafür sind Online-Überweisungen, -Lastschriften oder -Daueraufträge.