Wie tödlich sind Tornados?

Tornados werden je nach Geschwindigkeit und Dauer in der Fujita-Skala (F0 bis F5) erfasst. Schwache Tornados (häufig) richten geringe bis keine Schäden an. Verherrende Tornados (sehr selten) richten schwere Schäden an. Häufig werden Menschen durch herrum fliegende Trümmer getötet.

---

Im Jahr 2020 starben 76 Menschen durch 24 Killer-Tornados. Es war die höchste Zahl an Todesopfern seit dem Jahr 2011, als 59 dieser rasenden Stürme mehr als 550 Menschen in den Tod rissen.