Woher kommen die Aramäer?

Die Aramäer (aramäisch ܐܳܪ̈ܳܡܳܝܶܐ ) sind eine semitische Völkergruppe, die seit der ausgehenden Bronzezeit in der Levante und in Mesopotamien mehrere Königreiche wie Aram (Damaskus), Arpad (Aleppo) und Hamath (Hama) gründeten, die später meist unter die Herrschaft des neuassyrischen Reiches gerieten