Wie lange fliegen Wespen?

Bis zum Spätherbst stirbt das gesamte Wespenvolk. Etwa ab Oktober sollte das Nest also leer sein. Die einzige Überlebende – die Königin – überwintert üblicherweise nicht im Nest. Ganz ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass einzelne Wespen überlebt haben.