Wer hat Winnetou erschossen?

Im 3. Winnetou Film wird dieser vom Bösewicht Rollins erschossen, als er sich schützend vor Old Shatterhand wirft. Jedoch im Original Buch von Karl May wird der stolze Apache von feindlichen Ogellallah-Indiandern tödlich getroffen.