Was sind Utm Koordinaten?

Das UTM-System, aus dem englischen Universal Transverse Mercator System, teilt die Erdoberfläche von 80° Süd bis 84° Nord streifenförmig in 6° breite vertikale Zonen auf und gewinnt zunehmend an Bedeutung in allgemeinen Vermessungssystemen.