Wann verwendet man eine Ruhende Dichtung?

Statische Dichtungen, gelegentlich auch als ruhende Dichtungen bezeichnet, verhindern den Übergang von gasförmigen, flüssigen und festen Stoffen zwischen relativ zueinander ruhenden Bauteilen.