Wie vermehren sich aale?

Sie schwimmen tausende Kilometer ins Meer, wo sie laichen und daraufhin sterben. Ihre Sprösslinge, die sogenannten „Glasaale“, werden dann mit der Strömung zurück an Flussmündungen gespült. Dass Aale im Meer laichen, war lange Zeit nicht bekannt. In Flüssen und Seen findet man nur erwachsenen Tiere.