Wie nennt man das Herrschaftsgebiet der Römer?

Die Bezeichnung Imperium Romanum für den römischen Machtbereich ist seit der Zeit Ciceros belegt. Die antike staatsrechtliche Bezeichnung lautete Senatus Populusque Romanus, S.P.Q.R. Auf deutsch, "Der Senat und das Volk von Rom"