Wie Fangt das Märchen von Hans im Glück?

Das Märchen fängt wie folgt an: Hans hatte sieben Jahre bei seinem Herrn gedient und wollte dann nach Hause zu seiner Mutter. Er bat seinen Herrn ihm seinen Lohn auszuzahlen. Da der Herr sehr zufrieden mit Hans war, gab er ihm einen Klumpen Gold, so groß wie der Kopf von Hans, als Lohn.