Was ist der Unterschied zwischen Speck und Prosciutto?

Pancetta ist Speck aus dem Schweinebauch und wird nicht roh verzehrt, sondern vor dem Essen gekocht oder gebraten. Prosciutto ist dagegen Schinken aus der Hinterkeule des Schweins. Er lässt sich auch sehr gut roh genießen.