Warum heißt der Wald Wald?

Das Wort Wald beruht auf einem rekonstruierten urgermanischen walþu ‚Büschel, in diesem Fall Laubwerk, Zweige, das seinerseits aus indogermanisch wolɘt ‚dichtbewachsen' hervorgegangen sein könnte.