Warum heißen Flohsamen Flohsamen?

Flohsamenschalen sind die Samenschalen der Wegericharten Plantago indica, Plantago afra (Syn.: Plantago psyllium), daher auch der Name Psyllium (lateinisch psyllium Floh). Diese erinnern an Flöhe, was der Pflanze den deutschen Namen „Flohkraut“ oder „Flohsamen-Wegerich“ eintrug.