Wie funktioniert ein Flaschenzug?

Ein Flaschenzug besteht aus einem Seil und Umlenkrollen, um schwere Lasten zu heben. Den Teil mit Rollen, an dem die Last befestigt wird, heißt Flasche. Bei einer Rolle in der Flasche muss doppelt so viel Seil mit halber Kraft gezogen werden, bei 2 Rollen 4 mal so viel Seil mit 1 Viertel der Kraft