Wieso heißt Traubenzucker Traubenzucker?

Glucose wurde erstmals 1792 nachgewiesen. Johann Tobias Lowitz entdeckte die Zuckerart zuerst in Weintrauben. So kam der Zucker auch zu seinem Namen: Da Lowitz Glucose in Trauben gefunden hat, nannte er die Zuckerart einfach „Traubenzucker“.