Warum heißt der Buchfink Buchfink?

Das hängt mit seinem Futter zusammen. Den Namen Fink hat der Vogel wegen seiner typischen Geräusche, die eben wie pink oder fink klingen. Da er sich im Herbst primär von Bucheckern ernährt, wird er schlichtweg Buchfink genannt. Er ist auch als "Gemeiner Fink" bekannt.