Wie funktioniert eine Feuerwehrsirene?

Eine mechanische Sirene besteht aus einer schaufelähnlichen Trommel, welche von einem unterbrochenem Gehäuse umschlossen ist. Ein Elektromotor dreht diese Scheibe und ein Luftstrom entsteht. Durch die Unterbrechungen im Gehäuse wird der Luftstrom abgeschnitten was einen Ton erzeugt.