Was sind äquivalente Gleichungen?

Als äquivalente Gleichungen bezeichnet man Gleichungen, die man durch gleichseitige Umformungen("Äquivalenzumformungen") auf beiden Seiten des Terms verändern kann, etwa, um nach einer Variablen die Gleichung aufzulösen.