Wer hat Baklava erfunden?

Über die ursprüngliche Herkunft besteht weitgehend Uneinigkeit. Tatsächlich stammt aber das älteste niedergeschriebene Rezept für Baklava aus dem antiken Griechenland. Unter dem Namen Koptoplakous, was übersetzt so viel bedeutet wie zerschnittener Plattenkuchen.