Was ist ein Pedal?

Ein Pedal ist ein mechanisches Bauteil im Fußraum eines Fahrzeuges. Mit einem Pedal kann per Fussdruck die Geschwindigkeit des Fahrzeuges erhöht oder verringert werden.

---

Als Pedal wird eine mechanische Vorrichtung bezeichnet, die mit dem Fuß zu bedienen ist.