Wie viele Vergangenheitsformen gibt es?

Die deutsche Grammatik kennt drei Zeitformen der Vergangenheit, Präteritum, ( unvollendete Vergangenheit ), Perfekt ( vollendete Gegenwart ), Plusquamperfekt ( vollendete Vergangenheit ).