Wie entsteht magenknurren?

Unser Magen-Darm-Trakt ist immerzu in Bewegung. Bekommt der Magen über mehrere Stunden keine Nahrung, entwickelt er sich zum mit Luft gefüllten Klangkörper. Wenn sich dessen Wände zusammenziehen und wieder erschlaffen, gerät diese Luft ins Schwingen, was man als Magenknurren wahrnimmt.