Was sind schwarze Puenktchen im Auge?

Die Punkte im Auge werden auch als fliegende Mücken bezeichnet. Woher kommen sie? Die Trübungen bestehen aus Kollagenfasern, die sich mit den Jahren verdichten und dann als Fusseln oder „Fliegen“ wahrgenommen werden. Es handelt sich dabei um eine normale, altersbedingte Schrumpfung des Glaskörpers.