Was sind die Merkmale einer Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films.Eine Inhaltsangabe soll den Leser in die Lage versetzen,einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu gewinnen. Es macht keinen Sinn mit Details anzufangen oder diese überhaupt zu nennen.