Wie kann man noten an der Gitarre erkennen?

Bei der Gitarre wird jede Saite auf einen bestimmten Grundton gestimmt (von oben nach unten: E, A, D, G, H/B, E). Durch das herunterdrücken einer Saite zwischen zwei Bundstäbchen (in einem Bund) wird die Saite verkürzt und der Ton um einen Halbton höher. Die E Saite ergibt so im 3. Bund ein G.