Was ist das Urkorn?

Als Urkorn bezeichnet man alte, ursprüngliche Getreidesorten. Dies sind vor allem Einkorn als die älteste Sorte, etwa 10000 Jahre alt, Emmer und Ur-Dinkel. Ebenfalls dazu gehören der Ur-Roggen, Khorasan sowie die Urgerste, die etwa 3000 vor Christus Emmer und Einkorn verdrängte.