Warum kuscheln Katzen gerne?

Neben Wärme und Sicherheit dient das Kuscheln den Katzen dazu, eine Bindung zwischen Artgenossen oder dem Menschen herzustellen. Sie schmiegen sich eng aneinander und mischen ihr Düfte um einen gemeinsamen Gruppengeruch herzustellen. Dies stärkt ihren Zusammenhalt und ihr Sozialverhalten