Sind Narzissen giftig?

Alle Pflanzenteile der Narzisse und sogar das Blumenwasser aus der Vase sind giftig. Bei kleineren Mengen kann es zu Würgereiz, Erbrechen, Durchfall, Schläfrigkeit, Schweißausbruch und Benommenheit kommen. Nach dem Verzehr größerer Mengen folgen Kollaps und Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod