Was ist eine Sophia?

Die Sofia-Regel ist eine Turnierregel im Schach. Sie verbietet den Spielern, direkt untereinander Remis zu vereinbaren. Sophia ist auch griechisch für Weisheit. Es gab auch eine multinationale militärische Krisenbewältigungsoperation der EU mit dem Namen Sophia die am 31.3. 2020 endete