Warum sind Kühe in Indien heilig?

Die Mutter aller Kühe nennen die Hindus Kamadhenu. Sie soll Wünsche erfüllen können. Für gläubige Hindus ist die Kuh deswegen unantastbar, also ein wichtiges, manchen sogar heiliges Symbol. Wer eine Kuh tötet, hat nach hinduistischem Glauben einen Mord begangen.