Wieso heißen die Meerschweinchen Meerschweinchen?

So ganz genau weiss man das nicht. Die häufigste Erklärung, die man finden kannst, ist folgende: Das Meerschweinchen heißt so, weil es mit den spanischen Seeleuten aus Südamerika über das Meer gekommen ist und durch seine Quicklaute und das Aussehen an Schweine erinnert.