Warum heißt die Eifel Eifel?

Demnach handelte es sich bei der Eifel also um „kleines Wasser“ oder „Flüssschen“. Als namensgebend wurde bisher bei Wissenschaftlern der kleine Kyll-Nebenfluss „Auel“ angesehen, der seinen Namen von „aquila“ ableiten soll. Demnach bedeutet Eifel-Gau also „Gau an der Auel“.