Was ist der unterschied zwischen alpakas und lamas?

Das Lama hat eine Schulterhöhe von etwa 130 cm und wiegt bis zu 140 Kg . Alpakas sind dagegen mit einer Schulterhöhe von etwa 90 cm eher die Miniausgabe des Lamas und mit einem Gewicht um die 60 kg viel besser händelbar. Das Alpaka wirkt etwas stämmiger und runder als das Lama.