Seit wann gibt es arabische Ziffern in Deutschland?

Seit der Gründung des deutschen Reiches 1871 gibt es arabische Ziffern in Deutschland. In Westeuropa seit Beginn des 13. Jahrhunderts

---

In Europa hat man um das Jahr 1000 n. Chr. begonnen, die arabischen Ziffern zu benutzen (Gerbert d’Aurillac), die nach und nach die römischen Ziffern ersetzt haben, die für mathematische Zwecke ungeeignet waren.