Wo ist der Darwin Höcker?

Der Darwin-Höcker (auch Darwinsche Höcker) ist eine kleine Verdickung am Rand der Ohrmuschel des Menschen, der als entwicklungsgeschichtlich umgeformte Spitze des Ohres mancher Säugetiere gilt. Er ist bei etwa 10,4 Prozent aller Menschen vorhanden.

---

Das ist er: Der Darwin-Höcker befindet sich am Rand der Ohrmuschel - manchmal auch noch minimal weiter oben als bei dieser Frau. Sie gilt als Rudiment, also als evolutionäres Überbleibsel des vormals spitzen Säugetierohres.