Wie heißt die Angst vor der Dunkelheit?

(Achluophobie) Betroffenen ist es oft nicht möglich, in den Keller zu gehen oder nach Einbruch der Dunkelheit das Haus oder das Bett zu verlassen. Hinzu kommt, dass die Achluophobie meist verheimlicht wird, weil es Erwachsenen peinlich ist, solch eine „kindische“ Angst zu haben.

---

Die Angst vor der Dunkelheit wird als Achluophobie oder auch Nyktophobie bezeichnet.